Beleuchtung für Schulen

Licht und Beleuchtung in Schulen und Universitäten

Leuchten für Klassenzimmer, Sekretariat, Rektorat, Aufenthaltsräume und Aula

Gerade für Klassenzimmer werden individuelle Beleuchtungskonzepte benötigt. Die Kombination aus Tages- und Kunstlicht, flexible Tischanordnungen und der laufende Wechsel des Blicks zwischen Nahbereichen (Tisch) und Fernbereichen (Tafel) sind die Anforderungen, die dabei berücksichtigt werden müssen. Das Produktsortiment von Ludwig Leuchten bietet optimale Lichtlösungen für eine blend- und störungsfreie Beleuchtung auch an Bildschirmarbeitsplätzen.
1901 Anbau1901 Pendel1901 Asymetrisch1901 Mit Scheibe

Klassenzimmer benötigen eine gute Lichtplanung mit intelligenter Beleuchtung, die gleichzeitig das einfallende Tageslicht berücksichtigt und für ein blendfreies Arbeiten sorgt. Die Leuchtenfamilie 1901 ist hier die kostengünstige und effiziente Lösung. Dank verschiedener Raster und Scheiben ist die lichtbandfähige Leuchte optimal für die Beleuchtung von Arbeitsplätzen, aber auch universell für z.B. Flure einsetzbar. Die asymmetrische Variante ist ideal für die Beleuchtung der Tafeln.

  • Verfügbar in verschiedenen Höhen: 50 – 60 mm
  • In T5 und LED erhältlich
  • Leuchtenkörper in Stahlblech aus einem Stück gefertigt, weiß oder silber
  • Direkt und direkt / indirekt strahlend
  • Version mit Darklightraster BAP-tauglich nach DIN EN 12464-1
  • Asymmetrische Variante für Tafelbeleuchtung
  • Dimmbare Version erhältlich
  • Auch als Pendelleuchte verfügbar
  • Lichtbandfähig

Ihre Experten für
Bürobeleuchtung sind das

Team Großhandel
und Projekte

Team Großhandel mit Außendienst

Konzentration. Motivation. Wohlbefinden.

Lernen und Schule sind ein wichtiger, nicht immer geliebter Teil unseres Lebens.
Umso wichtiger ist dabei, dass die Umgebung, in der wir Lernen, unterstützt, fördert, motiviert. Das Licht spielt hier eine entscheidende Rolle, kann es doch unbewusst den Schüler beeinflussen: Aktivierendes, helles Licht zur Steigerung der kognitiven Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit oder warmes Licht zur Entspannung, Beruhigung und Festigung des Lernstoffes.

Schon kleine Störungen des Lichts können das Wohlbefinden der Schüler und somit die Wahrnehmung des Lernstoffs trüben. Zu viel oder zu wenig Licht, Schattenwurf, Blendung oder Lichtspiegelungen lassen das Auge schneller ermüden und somit die Konzentration sinken. Aber die Beleuchtung in einer Schule muss noch mehr können. Die Vielzahl der verschieden genutzten Räumlichkeiten, z.B. Chemieräume, Sporthalle, Zimmer mit Computerarbeitsplätzen stellen weitere Bedingungen, die es zu erfüllen gilt.

Die Energieeffizienz der Beleuchtung und die einfache Wartung dieser sind weitere wichtige Faktoren. Die laufenden Kosten sollen möglichst gering gehalten werden. Der schnelle und reibungslose Austausch defekter Leuchtmittel sowie die Einhaltung gesetzlicher Normen für die Beleuchtung muss gewährleistet sein.

532 mit Raster532 mit scheibe

Leuchten für Turn- und Sporthallen müssen drei Kriterien erfüllen: Sie müssen einfach in der Wartung, leuchtstark und robust sein. Die direkt strahlende ­Anbauleuchte 532BW ist unkompliziert zu montieren und zu warten, auch bei hohen Decken, bietet eine leistungsstarke Beleuchtung ohne zu blenden und ist natürlich ballwurfsicher.

  • Ballwurfsicher nach DIN 18032 Teil 3
  • Sonderfarben sind auf Wunsch lieferbar
  • Dimmbare Version (DALI-DIM) verfügbar
  • LED-Leuchte in anderen Lichtfarben auf Anfrage erhältlich
  • LED-Treiber für Notbeleuchtungen gemäß IEC60598-2-22 geeignet
  • Leuchtenkörper in Stahlblech aus einem Stück gefertigt, weiß

Hauptgeschäftsstelle Mering:

Ludwig Leuchten GmbH & Co. KG
Frühlingstr. 15
86415 Mering, Germany
Telefon +49 (0)8233 387 – 0
Telefax +49 (0)8233 387 – 200
vertrieb@ludwig-leuchten.de
Mo – Fr:  08:00 – 17:00 Uhr

Produktionsstätte Bergen:

Ludwig Leuchten GmbH & Co. KG
Geierswalderstraße 12
02979 Bergen (Sachsen), Germany
Telefon +49 (0)3571 4217-0
Telefax +49 (0)3571 4217-17
Mo – Fr: 08:00 – 17:00 Uhr

Sie wünschen Informationen zu Produkten oder ein per­sön­li­ches Beratungsgespräch?
Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf:

nach oben scrollen